We have made it our business to combine beautiful natural products from traditional craftsmanship with modern design. We wanted to combine our wanderlust with our love for good food and beautiful living, and take people like you on our journey, inspire them and bring a piece of holiday home to you. The result is Portofino Ceramica - handmade ceramics from Portugal. But what exactly does handmade mean? How can you imagine it? How are the shapes and unique colour gradients created?

Our producers

We work together with various Portuguese family businesses, all located between Porto and Lisbon. There we create our unique tableware and vases with much love and care for a human and environmentally friendly production. No matter how big or small the manufactory is, our producers manage with great passion to combine our design and colour ideas with traditional craftsmanship. It gives us a lot of pleasure to develop something new in close cooperation.

The design

The proximity to the Atlantic Ocean is often reflected in the designs of our ceramics - this is important to us - because we want to bring a piece of Portugal into your home. Before we travel to Portugal and visit the manufactories, we always have a pretty clear idea of what we want. Once we have decided on a colour on site at the factory, we apply it to shapes of our choice. Samples are made from these. If the colour on the moulds is successful, we first test the dishes at home for a few weeks to see whether the moulds are suitable for everyday use and the dishwasher, for example. Often we are so much in love when we unpack the samples that the decision is quickly made. Rarely are we dissatisfied and have to work on the design again.

The production process

All our products are handmade. That is why even small deviations in shape and colour occur, which give our ceramics their character. No plate is the same as the other, every colour gradient on the cups is unique.

Stoneware is used as the basis for our products - a fine, white clay. In the first step, round plates are punched out of lumps of clay, which are then shaped by hand. This creates the organic shapes.

In the second step, the finished shapes are usually taken outside to dry in the sun. The warmth of the sun draws moisture from the raw material. This prevents cracks in the ceramic from forming in the oven.

Because in the next step, the shapes are fired in an oven at around 1,200 degrees for eight hours. Once the goods have cooled down, they are glazed by hand. The so-called reactive glazes create the unique colour gradients, which look different on every piece.

In the last step the glazed products are put back into the kiln. After eight hours in the hot oven, the dishes are ready and are packed in cartons. When the pallets arrive from Portugal, it is time to unpack and fall in love.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, schöne Naturprodukte aus traditionellem Handwerk mit modernem Design zu verbinden. Wir wollten unsere Wanderlust mit der Liebe für gutes Essen und schönem Wohnen verbinden, und Menschen wie dich mit auf unsere Reise nehmen, inspirieren und dir ein Stück Urlaub nach Hause bringen. Das Ergebnis ist Portofino Ceramica – handgemachte Keramik aus Portugal. Aber was bedeutet von Hand gemacht genau? Wie kann man sich das vorstellen? Wie entstehen die Formen und einzigartigen Farbverläufe?

 

Unsere Produzenten

Wir arbeiten mit verschiedenen portugiesischen Familienbetrieben zusammen, die sich alle zwischen Porto und Lissabon befinden. Dort entstehen mit viel Liebe und Bedacht auf ein menschlich- sowie umweltfreundliches Produzieren unser einzigartiges Geschirr und Vasen. Egal wie groß oder klein die Manufaktur ist, unsere Produzenten schaffen es mit großer Leidenschaft, unsere Design- und Farbideen mit der traditionellen Handwerkskunst zu verbinden. Es bereitet uns viel Freude, in enger Zusammenarbeit immer wieder Neues zu entwickeln.

Das Design

Die Nähe zum Atlantik spiegelt sich oft in den Designs unserer Keramik wieder – das ist uns wichtig – denn wir wollen dir ein Stück Portugal in die vier Wände bringen. Bevor wir nach Portugal reisen und die Manufakturen besuchen, haben wir immer eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, was wir wollen. Haben wir uns vor Ort in der Fabrik für eine Farbe entschieden, setzen wir diese auf Formen unserer Wahl um. Daraus werden Muster erstellt. Ist die Farbe auf den Formen gelungen, testen wir das Geschirr zu Hause erstmal ein paar Wochen, ob die Formen zum Beispiel für den Alltag und die Spülmaschine geeignet sind. Oft sind wir beim Auspacken der Muster aber bereits so verliebt, dass die Entscheidung schnell getroffen ist. Selten sind wir unzufrieden und müssen nochmal am Design arbeiten.

 

 

Der Produktionsablauf

All unsere Produkte sind von Hand gefertigt. Deshalb entstehen auch kleine Abweichungen in Form und Farbe, die unserer Keramik seinen Charakter verleihen. Kein Teller gleicht dem anderen, jeder Farbverlauf auf den Tassen ist einmalig.

Als Basis unserer Produkte wird Steinzeug verwendet – ein feiner, weißer Ton. Im ersten Schritt werden aus Tonklumpen runde Platten gestanzt, die anschließend mit Hand in ihre Form gebracht werden. Dadurch entstehen die organischen Formen.

Im zweiten Schritt werden die fertigen Formen in der Regel zum Trocknen nach draußen in die Sonne gebracht. Die Wärme der Sonne zieht die Feuchtigkeit aus der Rohware. Somit kommt es im Ofen nicht zu Rissen in der Keramik.

Denn im nächsten Schritt werden die Formen in einem Ofen bei etwa 1.200 Grad für acht Stunden gebrannt. Ist die Ware abgekühlt, wird sie mit Hand glasiert. Die sogenannten reaktiven Glasuren sorgen für die einzigartigen Farbverläufe, die bei jedem Teil anders aussehen.

Im letzten Schritt kommen die glasierten Produkte noch einmal in den Ofen. Nach acht Stunden im heißen Ofen ist das Geschirr fertig und wird in Kartons verpackt. Kommen die Paletten aus Portugal bei uns an heißt es dann: auspacken und verlieben.